"Stark im Alltag" ist der Blog über Themen, die Dich im Alltag stark machen!
Direkt zum Seiteninhalt
Was Ingwer alles kann
Was Ingwer alles kann
Ingber, Imber, Immerwurzel und Ingwerwurzel oder Ingwer, wie es den Meisten bekannt ist, hat viele gute Eigenschaften und wird bereits seit Jahrhunderten als Arzneimittel genutzt. Bei uns ist Ingwer bereits seit über 700 Jahren bekannt, Richtig populär wurde es aber erst in den letzten Jahren. Von Vorteil ist, dass Ingwer auch bei Trocknung und Pulvirisierung den Großteil seiner Fähigkeiten behält:

Entzündingshemmend

Die Entzündungshemmung ist wohl eine der wichtigsten Eigenschaften des Ingwers und hilft bei Krankheiten wie Krebs, Gicht und Alzheimer. Ingwer enthält den Stoff Zingibain und die 4 nätürlichen COX-2-Hemmer, die nicht nur Schmerzenzyme blockieren, sondern auch entzündungshemmend wirken.

Bei Reisekrankheit, Seekrankheit und Übelkeit

Ingwer hilft gegen Übelkeit und ist magendberuhigend, das hilft insbesondere bei der Reisekrankheit auch Kinetose genannt und auch bei der Seekrankkeit.

Bei Erkältung

Der u.a. im Ingwer vorhandene Wirkstoff Gingerol wirkt wie Asperin und hilft bei grippalen Effekten und Fieber. Des Weiteren lindert es Krämpfe und Verstopfungen. Ingwer wirkt Hustenlindern, schmerzstillend, hilft bei chronischer Verschleimung. Zudem enhält Ingwer Antihistaminika und befreit somit die Nebenhöhlen.

Kopfschmerzen, Migräne

Ingwer sorgt dafür, dass die Blutgefäße weiten, was insbesonder bei Kopfschmezen und Migräne hilft.

Krampflösend/Schmerzlindern

Die krampflösende Wirkung u. a . durch den Wirkstoff Zingibain hilft insbesondere bei Menstruationsbeschwerden und auch bei Rückenschmerzen. Ingwer enhält 4 natürliche COX-2-Hemmer, COX-2-Hemmer kommen auch in Medikamenten wie Ibuprofen vor, Vorteil beim Ingwer, dass er ohne Nebenwirkungen auskommt, die man von den Medikamenten kennt..

Verdauungsbeschwerden, Blähungen und Völlegefühl

Ingwer hat einen bereits seit Langem bekannten, verdauungsfördernden Effekt. Er lindert Blähungen und Völlegefühl.

Nicht nur auf den Magen und den Verdauungstrakt wirken sich die Stoffe wie Gingerol und Shogaol positiv aus, sondern sorgen auch dafür dass die Magensäure dort bleibt wo sie hingehört.

Stimmungsaufheller

Der Stoff Zingeron sorgt dafür, dass Erschöpfungszustände bekämpft werden. Der Ingwer enthält viele verschiedene Phenolsäuren wie z.B. Kaffesäure, Zimtsäure, Syringsäure und hilft damit bei der Bekämpfung von Depressionen und senkt Nervenspannung.

Er enthält Phenolsäuren (Syringinsäure, p-Cumarsäure, Zimtsäure und Kaffeesäure). Insgesamt hat der Ingwer über 40 verschiedene antioxidativ ernährungsfördernde Inhaltsstoffe und wirkt dadurch als Stimmungsaufheller.

Anwendung:

Frisch gerieben oder in Scheiben mit heißem Wasser aufgegossen als Tee. Als Zugabe im Essen, kann roh verzehrt werden und kann eingelegt, getrocknet oder als Pulver angewendet werden.

Äußerliche Anwendung:

Als Saft verarbeitet kann Ingwer leichte Vebrennungen lindern und als Kompresse bei Zahnschmerzen helfen.

Worauf sollte geachtet werden;

Je größer die Wurzel, desto schärfer ist der Ingwer. Auch Gingerale ist eine gute Möglichkeit Ingwer aufzunehmen, hier sollte man aber genau auf die Zutatenliste achten, weil nicht jedes Ginger Ale wirklich Ingwer enthält.

Beim Kauf darauf achten, dass die Wurzel fest ist und eine glatte Haut hat und zudem scharf duftet.

Der Effekt bei einer Schwangerschaft ist noch nicht abschließend geklärt, daher sollten Schwangere erst einmal auf Ingwer verzichten. Auch wer einen empfindlichen Magen hat oder an Gallensteinen leidet, sollte vorsichtig sein,

Übrigens neutralisiert Ingwer den Geschmach und Geruch von Knoblauch. Wer also die Vorteile des Knoblauchs nutzen möchte, aber nicht so sehr auf Geruch und Geschmack steht, kann das mal ausbrobieren.

Wie auch bei vielen anderen Lebensmitteln sollte bei einer Allergie auf Ingwer verzichtet.

Euer Stark im Alltag Team
Das könnte Dich auch interessieren:
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Dies hat für Dich keinen Nachteil,
wir erhalten lediglich eine kleine Provision, wenn du den Artikel kaufst.
0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt