"Stark im Alltag" ist der Blog über Themen, die Dich im Alltag stark machen!
Direkt zum Seiteninhalt
Feel Good: Was ist ein Feel Good Manager?
Führung
Ein Feel Good Manager "Wohlfühl Manager", manchmal auch Chief Happiness Officer oder Chief Culture Officer genannt ist ein Mitarbeiter, der sich um die Belange aller Mitarbeiter kümmert. Er stellt die Verbindung von den Mitarbeitern zur Geschäftsführung her. Er ist Ansprechpartner für die Mitarbeiter und trägt die Wünsche, Bedürfnisse und Ideen weiter an die Geschäftsführung und setzt sich dafür ein. Er sorgt dafür, dass Mitarbeiter sich wohl fühlen, das Arbeitsumfeld sich verbessert ein gutes Betriebsklima herrscht und Unternehmenswerte gelebt werden. Dieses Berufsbild ist in Deutschland weniger verbreitet als in den USA.

Nun stellt sich die Frage, wie ein Feel Good Manager das schafft, ein gutes Betriebsklima herzustellen. Das kann er schaffen in dem er verschiedene Aufgaben übernimmt:

  • Führen von Gesprächen mit Mitarbeitern und Wahrnehmung der Interessen
  • Führen von Konfliktgesprächen
  • Organisation von Firmenevents und Ausflügen
  • Ermöglicht Weiterbildungen und organisiert diese wie zum Beispiel Zeit- und Stressmanagement
  • Unterstützung der Personalabteilung beim Onboarding und bei Austrittsgesprächen
  • Übernahme von Aufgaben im Gesundheitsmanagement z.B. gesunde Ernährung, Firmenfitness
  • Weiterentwicklung von Ideen
  • Überzeugung der Geschäftsführung von den Ideen der Mitarbeiter
  • interne Kommunikation
  • Förderung einer konstruktiven Feedbackkultur

Was sollte ein Feel Good Manager mitbringen

Empathie ist sicher eines der wichtigesten Eigenschaften, die der Feel Good Manager mitbringen sollte. Die Mitarbeiter sollen das Gefühl haben, sich jederzeit an den Feel Good Manager wenden zu können, er die Mitarbeiter wahrnimmt und sich auch für die Belange einsetzt.

  • Kommunikationsstärke
  • Überzeugungskraft
  • Kreativität
  • psychologisches Grundwissen
  • Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung
  • Kenntnisse im Bereich Gesundheitsmanagement, Konfliktmanagement
  • Vertrauenswürdig
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Fingerspitzengefühl

Was bewirkt der Feel Good Manager

Er löst Krisen- und Konfliktsituationen und sorgt damit für eine bessere Arbeitsatmosphäre. Dadurch, dass die Mitarbeiter sich im Unternehmen wohl fühlen sinkt die Krankheitsrate und die Fluktuation. Das Bild des Unternehmens nach Außen verbessert sich und es bildet sich eine Arbeitgebermarke, die nicht nur intern wirkt, sondern auch Einfluss auf das Recruiting von neuen Mitarbeitern hat.



0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt