"Stark im Alltag" ist der Blog über Themen, die Dich im Alltag stark machen!
Direkt zum Seiteninhalt
Das richtige Mindset für Betriebsräte/ Betriebsratsvorsitzende
Betriebsrat ja oder nein
Als Betriebsratsvorsitzender/ Betriebsratsvorsitzender brauchst Du ein starkes Mindset! Eine der herausfordernsten Aufgaben des Betriebsratsvorsitzes ist wohl das Führen ohne Weisungsbefungnis. Hier braucht es viel Geduld und Einfühlungsvermögen um das Betriebsratsgremium arbeitsfähig zu halten. So hat der Betriebsratsvorsitz die Aufgabe, die Betriebsratssitzungen einzuberufen. Hier sagt das Betriebsverfassungsgesetz ganz klar, dass Betriebsratsarbeit Vorrang hat vor den eigentlichen betrieblichen Arbeitsaufgaben eines Betriebsratsmitglieds. Nur leider kommt es häufig vor, dass Betriebsratsmitglieder nicht zu den Betriebsratssitzungen erscheinen, da sie zu viel Arbeit haben und nicht von ihren Arbeitsplätzen wegkönnen. Hier hat der Betriebsratsvorsitz Aufklärungsarbeit gegenüber seinen Gremiumskolleg*Innen zu leisten und sie dazu zu bewegen, ihrem Ehrenamt nachzukommen.

Der Betriebsratsvorsitz ist der Nachrichtenüberbringer, quasi der Postbote des Betriebsrats und nimmt in dieser Rolle Informationen und Anträge von der Geschäftsleitung entgegen und überbringt die Beschlüsse des Betriebsrats an die Geschäftsleitung. Hier sind ein selbstbewusstes Auftreten und Souveränität gefragt. Einer von vielen und in seiner/ihrer Rolle doch häufig allein. Die Betriebsratsvorsitzende, der Betriebsratsvorsitzende gehört auf Grund seiner Freistellung anders als seine Gremiumskolleg*Innen zu keinem Arbeitsbereich des Unternehmens.

In der Zusammenarbeit mit den Führungskräften steht der Betriebsratsvorsitz häufig zwischen den Stühlen. Die Führungskraft sieht viele der zu bearbeitenden Themen eben aus der Brille der Führungskraft, deshalb kommt es hier häufig zu Konflikten zwischen ihm und den Betriebsrat. Dennoch ist auch die Führungskraft ein Mitarbeiter und wird vom Betriebsrat vertreten.

"Wir haben Dich gewählt, Du musst machen was wir wollen”!

Auch im Umgang mit unzufriedenen Kolleg*Innen, kann es manchmal schwierig sein. Auch hier muss der Betriebsratsvorsitz, aber auch alle anderen Betriebsratsmitglieder Ruhe bewahren und den Unmut der Belegschaft auch aushalten können. Du kannst es als Betriebsrat nicht jedem Recht machen.

Verhandlungen mit der Geschäftsleitung

In den Verhandlungen mit der Geschäftsleitung, geht es manchmal zu wie auf dem Basar. Hier braucht es Durchhaltevermögen und auch innere Stärke um in den Verhandlungen nicht klein bei zu geben. Ein sehr ausgeprägtes Selbstwertgefühl ist hier schon sehr von Vorteil.

"Was Dich trifft, betrifft Dich"

In der Rolle des Betriebsratsvorsitzes, darfst Du Dir die Dinge nicht zu Herzen nehmen! Manchmal wird es in Terminen mit der Geschäftsleitung auch laut und persönlich. Da geht es dann auch schon mal unter die Gürtellinie. Wenn Dich das trifft, dann solltest Du einmal bei Dir schauen, das kann mit Deiner inneren Haltung und Deinem Selbstwert zu tun haben.

"Beziehe klar Position und mach Dich nicht klein!"

Fehlt es Dir an Selbstwert und Du fühlst Dich Deiner Aufgabe häufig nicht gewachsen, vielleicht bist Du auch gerade neu in Dein Amt gewählt und bist unsicher, wie Du mit Deinem Auftreten der Geschäftsleitung gegenüber die richtige Wirkung erzielen kannst, dann kann ein Coaching helfen? Nimm gerne Kontakt zu uns auf und vereinbare Dein kostenloses Erstgespräch!

Euer Stark im Alltag Team


0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt